banner

Impressum & Datenschutz

img1_
img1_
regular_1 regular_1 regular_1 regular_1 regular_1 regular_1 regular_1 regular_1
regular_2
regular_2
regular_2
regular_2
regular_2
regular_2

 

Mail an den Webmaster

Letzte Aktualisierung
 Donnerstag, 14. März 2019

40 Jahre Relaisverein  DB0BPY 

Hallo liebe Funkfreunde.

In diesem Jahr gibt es einen ganz besonderen Termin für die Funkamateure in und um Bad Pyrmont.
Der Relaisverein  DB0BPY (vormals DB0YP) besteht nun stolze 40 Jahre.

Am 26.03.76 gründeten 15 Funkamateure aus dem Raum Bad Pyrmont die “Interessengruppe Bad Pyrmont des FM-UHF Weserberglandrelais DB0YP”.
Und bereits am 17.05.76 ging der erste Funkumsetzer mit dem behördlichen  Rufzeichen DB0YP erstmalig offiziell am Standort Windmühle (JO41PW) auf  der Ottensteiner Hochebene bei Bad Pyrmont in Betrieb.
Dies Relais ist gedacht, um eine regionale Funkversorgung der Funkamateure im  Bereich des Weserberglandes
sicherzustellen. Dabei steht eine ständige  Versorgung eines Bereiches, je nach geographischer Gegebenheit von
ca. 50 - 100 km im Umkreis um Bad Pyrmont im Vordergrund. Bei besonderen Funkwetterlagen sind auch Verbindungen
von Dänemark zur Zugspitze und  von England nach Polen keine Seltenheit.

Einige Jahre später kam dann noch das 23cm Relais DB0RI hinzu.
1996 wurden dann beide Relais mit dem einheitlichen Rufzeichen DB0BPY versehen.

Die Relais wurden im Laufe der Jahre ständig auf dem aktuellen Stand  gehalten, was natürlich auch mehrere
komplette Neubauten beinhaltete.

Im letzten Jahr konnte dann auch die Kompletterneuerung der Antennenanlage incl. Mast abgeschlossen werden.
In den vergangenen 40 Jahren hat der Relaisverein schon einiges auf die Beine gestellt.
Über das bisher Erreichte können wir sicherlich ein wenig stolz sein!

Das 40 jährige Bestehen werden wir am Samstag den 18.06.2016 ab 11 Uhr mit einem
Tag des offenen Relais feiern.

Hierzu laden wir alle Funkamateure recht herzlich ein.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, also nutzt die Gelegenheit um auch mal die Gesichter hinter den Rufzeichen
kennen zu lernen.

Eine Einweisung zum Relaisstandort findet auf der DB0BPY-Relaisfrequenz 438,750Mhz statt.
In euer Navi gebt ihr bitte folgende Adresse ein: Windmühle 1, 31812 Bad Pyrmont.
Das Relais befindet sich zwischen der ehemaligen Gaststätte zur “Windmühle” und dem Sportplatz.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei mit ca. 100 m Fußweg erreichbar.
Zur Feier des Tages soll auch ein Anfahrts- und Funkwettbewerb stattfinden.

Speziell am 18.06.2016 freuen wir uns über Empfangsberichte und werden die  weiteste Verbindung über
das Relais DB0BPY (JO41PW) und die weiteste  Anfahrt an diesem Tag mit einem kleinen Präsent küren.

Die Bad Pyrmonter OM werden den ganzen Tag qrv sein, um auf den Relaisfrequenzen 438,750 Mhz
und 1298,300 Mhz die Standorte zu protokollieren. 
Also, versucht doch mal euer Glück.

Weitere Informationen und Bilder vom Mastneubau findet ihr auf dieser Seite unter Projekte.